Kreditvergleiche online

Wem das nötige Kleingeld fehlt, der kann einen Kredit beantragen. Jedoch sollte man sich genau überlegen, wofür man ihn in Anspruch nimmt. Denn ein Kredit wird monate- wenn nicht jahrelang abbezahlt. Inwiefern es sinnvoll ist, z.B. einen Kosumkredit aufzunehmen, ist fraglich. Die Inanspruchnahme eines solchen Kredites spiegelt das Phänomen wieder, alles gleich haben zu wollen, unabhängig davon, ob man es sich leisten kann. Den Menschen geht das Bewusstsein abhanden, dass man etwas tun muss, um etwas zu bekommen. Statt dessen lässt man sich auf die  häppchenweise Zurückzahlung ein, die letztendlich sogar noch teuerer ist als ein Barkauf. Die monatlichen, durch den Kredit entstandenen Fixkosten muss man in der eigenen Finanzplanung berücksichtigen.

Für Kredite wird in der Zeitung, in Zeitschriften, im Fernsehen und im Internet geworben. Das Netz ist mit die bequemste Art, an einen Kredit heranzukommen. Zum Kredit Vergleich hat der Internetnutzer entweder die Möglichkeit, auf den Homepages der einzelnen Kreditinstitute nach Angeboten zu gucken, oder gleich einen Kreditrechner zu benutzen. Dann muss er wenigst nicht die einzelnen Angebote selbst vergleichen. Den Kreditvergleich kann man für alle möglichen Arten von Krediten machen. Es gibt Kredite für Privatleute und für Unternehmen.

Kredite privat und für Unternehmen

Privatleute können Verfügungs-, Anschaffungs-, Wertpapier- und Avalkredite beanspruchen. Dann wären da noch Baufinanzierungen, Zwischenfinanzierungen und Vorfinanzierungen zu nennen. Geschäftskunden nehmen Investitions-, Diskont-, Akzept-, Aval und Betriebsmittelkredite in Anspruch, darüber hinaus gibt es für sie noch Warenfinanzierungen, strukturierte Kredite, und Schuldscheindarlehen. Der Kredit im Vergleich lohnt sich außerdem noch für Akkreditivlinien und Roll-over-Kredite. Von der Definition her handelt es sich bei Krediten um die Gebrauchsüberlassung von Geld auf Zeit. Der Kreditnehmer muss in jedem Fall den Nennbetrag zurückzahlen.

Normalerweise wird für den Kredit ein Zins fällig. Ansonsten hätte der Kreditgeber auch kein Vorteil von diesem Geschäft. Denn das verliehene Geld könnte er ja auch gewinnbringend woanders einsetzen. Kredite gibt es klassischerweise bei der Bank. Ansonsten gibt es auch noch Unternehmungen, die sich auf das Kreditgeschäft spezialisiert haben.

Online Kredit-Rechner nutzen

Beim online Kredit-Vergleich muss beispielsweise der Kreditbetrag, der Zinssatz, das Rateintvervall, die Laufzeit und die Restschuld angegeben werden. Ist eine tilgungsfreie Zeit und eine Bearbeitungsgebühr zu berücksichtigen, muss selbstverständlich auch in diesen Feldern eine Angabe gemacht werden. Ist dies geschafft, braucht man nur noch die Vorschläge des Rechners abzuwarten, um dann zu entscheiden, ob und welchen Kredit man in wählt. Kreditvergleiche bewahren Sie vor dem Eingehen von überflüssigen Schulden.